Mit Beginn der Herbstferien fand am 30. September der letzte Ranglistenwettkampf der Skilangläufer im Crosslauf, ausgetragen vom WSV Bad Lobenstein, statt. Bei bestem Herbstwetter und in einer traumhaften, vom Herbst geprägten, Umgebung galt es für insgesamt 144 Sportler und Sportlerinnen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit sieben Sportlern/-innen, reiste das Team um die Übungsleiter Anne Mittelsdorf und Philip Usbeck [1] zum Wettkampf am Waldbad an.
Nach einer fast zweistündigen Fahrt hieß es, sich die Wettkampfstrecken genau anzuschauen und gründlich warm zu machen. Mit bekanntem Eifer und Ohne jegliche Aufforderung gingen die Kinder diesem unter Anleitung von Anne und Philip nach.
Kjell Lindenlaub war heute unser jüngster Teilnehmer. Er startete in der Altersklasse 10 männlich und belegte dort einen achtbaren siebten Platz. Ebenfalls Rang sieben erlief sich Franz Hommel vom TSV 1883 Benshausen, der heute mit sieben Kilometern die längste Distanz zu bewältigen hatte.
Mit der Sonne um die Wette lachen konnte Elena Weyh vom SC Motor Zella-Mehlis. Sie sorgte für das beste Tagesergebnis. Mit nur neun Sekunden Rückstand zur Siegerin flitzte sie in der AK 14 weiblich nach einem spannenden Rennen auf Rang drei. Weitere tolle Platzierungen errungen Saskia Sickel, Carolin Fehringer (beide AK 12 weiblich) und Til Zimmermann (AK 13 männlich). Saskia sorgte mit Rang vier und einem Rückstand von fünf Sekunden auf Rang drei für das zweitbeste Tagesergebnis des SCM. Ihre Teamkollegin folgte mit knapp 15 Sekunden Rückstand auf Platz fünf. Til Zimmermann belegte den sechsten Rang. In derselben AK wie Til lief der bis dahin Ranglistenführende Edgar Höllering auf Rang neun ins Ziel. Im Anschluss an das Rennen sagte er, dass er unterwegs teilweise schlecht Luft bekam und somit sein Potenzial nicht ganz ausschöpfen konnte.
Nach einem recht erfolgreichen Wettkampf heißt es nun, die Herbstferien zur Erholung zu nutzen, um danach fleißig Kilometer für die Wintersaison zu schrubben.
Ein kräftiges Dankeschön geht zum Schluss noch an die Eltern, die wieder einmal tatkräftig zur Seite standen.
[1] Philip, derzeit aktiver Cross-Biathlet beim Skiverein Frankenhain, ist seit Anfang des Monats September neu beim SC „Motor“. Er engagiert sich, nach erfolgreichem Ablegen des Abiturs am Heinrich-Ehrhardt Gymnasium in Zella-Mehlis, für ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstler im Verein. Er nutzt diese Zeit dort als sogenannte „Wartezeit“, um das geplante Pharmazie-Studium zu planen, sich aber auch andere Bereiche mittels Praktika anzuschauen, um die eigenen Interessen und Fähigkeiten tiefgründiger zu erkunden.

herrliches Wetter am Waldbad in Bad Lobenstein

ein Blick auf Start (links im Wald) und Ziel (rechts am Hang)

Siegerehrung der AK U14 weiblich mit Elena Weyh (Platz 3)

Til Zimmermann (rechts) bei seiner Ehrung

Carolin (5.) und Saskia (4.)

Hier die Ergebnisse: