Am ersten Juniwochenende wurde in Steinbach-Hallenberg die neue Schanze K-30 m an der Schanzenanlage „Fritz Pfannschmidt“ offiziell in Betrieb genommen. Zum durchwachsenen Wetter passte der Belag auf der neuen Schanze: Textilschnee – ein gleitfähiges und robustes High-Tech-Gewebe, das erstmals auf einer Schanze zum Einsatz gekommen ist.

Den Rahmen für die Schanzenweihe stellte ein vom SC Steinbach-Hallenberg organisierter Skisprungwettkampf dar, bei dem nicht nur auf der neuen Schanze gesprungen wurde, sondern auch auf der K-9 m Schanze und auf der K-17 m Schanze. Rund 70 Mädchen und Jungen aus ganz Thüringen im Alter von 7 bis 15 Jahren nahmen an den Wettkämpfen teil, darunter auch 10 Sportler der Trainingsgruppe von Dirk Voss.

Für unsere Nachwuchsathleten war es ein erfolgreicher Wettkampftag – alle 10 Sportler landeten unter den besten 6 ihrer Altersklassen. Allein 5 Siege gingen an die Springer der Trainingsgruppe.

Für den TSV 1883 Benshausen holten Mika Schlott ( S10) und Noemi Triebel (Mädchen S11) die Goldmedaillen von der 17 m Schanze. Auf dieser Schanze kam für den SC „Motor“ noch ein Sieg in der S 11 durch Felix Hildebrandt hinzu. Diesen Erfolg komplettierten die Bähring- Brüder Vincent mit dem 2. Platz und Richard auf Platz 5.

Auf der neuen „Großschanze“ zeigte Julius Jahns (S12) vom SC „Motor“ tolle Sprünge auf 30 m und 30,5 m. Dies reichte zum sicheren Sieg in seiner Altersklasse. Nicht viel kürzer sprang sein ein Jahr jüngerer Vereinskamerad Thor-Arne Koch. Ihm reichten 27,5 m und tolle 29,5 m um sich den Sieg in der am stärksten besetzten Altersklasse, der S 11 zu sichern.

Auch die Jüngsten der Trainingsgruppe steuerten gute Ergebnisse auf der kleinen 9 m-Schanze zum erfolgreichen Abschneiden der Voss-Schützlinge an diesem Tag bei. Jannis Kaspar belegte in der S9 den 2. Platz. Der jüngste Springer der Trainingsgruppe, Toni Förtsch (S7/8) landete auf dem 4. Platz und Larissa Bürger kam bei den jüngsten Mädchen auf Platz 5.

Hier geht’s zu allen Ergebnissen:

e_SP_STH_02_06_18