Unser erfolgreicher Trainer für den Nachwuchs der Skispringer und Nordisch Kombinierer, Dirk Voß, erhielt am 13.09.2018 die Trainerförderungs-Ehrung der Stiftung Thüringer Sporthilfe – herzlichen Glückwunsch Dirk!

Seit 2012 ehrt die Stiftung Trainer im Nachwuchsbereich, um eben auch die Wertschätzung des Trainerberufes in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. Auch wenn die sportliche Ausbildung im Fokus des Trainers steht, so ist der Trainer doch auch als Organisator, Fahrer, „Kindermädchen“, manchmal Physiotherapeut und vor allem als Psychologe gefragt. Er ist eine der wichtigsten Bezugspersonen für den Athleten und sowohl beim Jubeln mit dem Sportler über dessen Erfolge, als auch oft als Trostspender im Einsatz.

Die Laudatio für Dirk Voß hielt dann auch eine seiner Athletinnen, Anna-Fay Scharfenberg, stellvertretend für die vielen Mädchen und Jungen, die Dirk schon trainiert und zu Erfolgen geführt hat.