Einen Gast, den man gern wieder bei sich begrüßen möchte, verabschiedet man mit entsprechender Würde und Hochachtung. Unter diesem Motto fand am Samstag das Abwintern des SC Motor Zella- Mehlis im HELABA- Haus an der Oberhofer Rennschlittenbahn statt. Der Vereinspräsident Thomas Weiß führte kurzweilig durch das Programm, ließ die Saison in Worten und Bildern Revue passieren und bedankte sich bei Sportlern, Organisatoren und Helfern für die aktive Gestaltung. Nachdem der Verein bereits vom Landessportbund als Ausrichter und Veranstalter für sein Engagement ausgezeichnet und prämiert wurde, fanden am Samstag die Ehrungen der Sportler statt, die diverse Cupwertungen für sich entscheiden konnten sowie Landes- und Deutsche Meister- Titel oder Top- Platzierungen erreichten. Mit Kati Wilhelm und Victoria Carl, die die Preis- Verleihung vornahmen, gab es für die Kinder und Jugendlichen sozusagen Vorbilder zum Anfassen. Kati als ehemalige Aktive und Victoria als aktuell beste Skilangläuferin in Deutschland machten dem Nachwuchs Mut und wünschten den Langläufern, Skispringern und Nordisch Kombinierten eine erfolgreiche sportliche Zukunft. Nicht nur die Ehrungen sondern auch die symbolische Scheck- Übergabe durch Herrn Brösicke von der „AWG Rennsteig“ wurden von den Mitgliedern mit starkem Beifall bedacht. Das gespendete Geld fließt in die Nachwuchsförderung. Der Schatzmeister Wolfgang Richter bedankte sich im Namen aller Vereinsmitglieder entsprechend. Das Abwintern ist eine Traditionsveranstaltung, die normalerweise weit nach dem meteorologischen Winterende stattfindet- am Samstag hat sich dieser aber nochmal selbst eingeladen und seine Muskeln spielen lassen. Dies spiegelte sich natürlich auch bei der Zeremonie mit Ansprache und symbolischer Verbrennung des Winters wider, während die Zuschauer und Akteure von kleinen Schneeflocken umkreist wurden. Der SC Motor freut sich über ein gelungenes Event und bedankt sich bei allen Unterstützern.