Seit 2009 beteiligt sich der Sportclub „Motor“ Zella-Mehlis e. V. am jährlichen Wettbewerb „Sterne des Sports“ für beispielhaftes gesellschaftliches Engagement, der vom DOSB und der VR-Bank gemeinsam ausgeschrieben wurde. Über 40 Sportvereine aus den Kreisen Hildburghausen, Ilmenau, Schmalkalden-Meiningen und der Stadt Suhl bewarben sich 2019 mit Projekten um einen „Stern des Sports in Bronze“. Am Dienstag, dem 3. September, fand im „Ringberg-Hotel“ in Suhl die Preisverleihung statt. Nach dem 2. Platz im vergangenen Jahr gelang uns 2019 nun der große Wurf. Für das Projekt Rentner sanieren eine Schanze – Alter schützt vor Leistung nicht wurde der SC „Motor“ Zella-Mehlis mit dem Großen Stern des Sports in Bronze ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wurden die hervorragenden Leistungen der Sport-freunde gewürdigt, die beim Neubau des Anlaufs der Schanze K 17 über 500 Stunden geleistet haben und dem Verein Kosten in Höhe von mindestens 20.000,- € ersparten. Vereinspräsident Thomas Weiß und die Sportfreunde Richter, Lange und Oehler nahmen Urkunde, Großen Stern und einen Scheck über 1.500,- € freudig entgegen. Mit diesem Sieg hat sich der SC „Motor“ für den Landesausscheid in Erfurt qualifiziert.