Wie seit vielen Jahren richtete der SC „Motor“ am vergangenen Wochenende die zentrale Leistungskontrolle für den Bereich Langlauf in Oberhof aus.

Zunächst stand am Samstag der Crosslauf für alle Altersklassen von der Jugend U16 bis zu den Erwachsenen auf dem Programm. Durch die Teilnahme von Athleten aus Russland, Frankreich und Japan wuchs das Starterfeld auf beachtliche 233 Sportler. Die internationale Beteiligung, unter anderem mit den Weltklasse Läufern Sergej Ustjugov und Maurice Magnificat, wertete den Wettkampf erheblich auf und erlaubten eine echte Standortbestimmung für die deutschen Athleten.  Während bei sich bei den Damen Lena Bächle vom SV obereisendorf den Sieg sicherte, gewann Andreas Katz (SV Baierbronn) bei den Herren.

Aufgrund des in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführten Rennsteig Skimarathons von Gräfenroda nach Oberhof, wurde der Skiroller Wettkampf am Sonntag nur für die Altersklassen der Junioren durchgeführt. Dennoch ergab sich ein Starterfeld von 135 Sportlern. Bei starken Wind mussten Distanzen zwischen fünf und 16 Kilometern in der freien Technik bewältigt werden. Wegen einer Erkrankung konnte Jan-Friedrich Doerks leider an beiden Wettkämpfen nicht teilnehmen. Somit war leider kein Sportler des SC „Motor“ am Start. Dennoch wurden aus Thüringer Sicht sehr gute Ergebnisse erzielt. Luise Gräf vom WSV Asbach und Tom Emilio Wagner erreichten in der Jugend 16 jeweils den zweiten Platz. In der Jugend 18 feierten Helen Hoffmann von WSV Oberhof und Lara Dellit von WSV Asbach einen Doppelsieg.

An dieser Stelle möchte sich der SC „Motor“ bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, die die Durchführung der Wettkämpfe ermöglicht haben. Von Deutschen Skiverband wurde und eine einwandfreie Durchführung der Wettkämpfe bestätigt.

Ausführlichere Berichte, auch über den Sprintwettkampf in der Skihalle und den Skimarathon finden sich auf xc-ski.de oder unter diesem Link: